Kleider-Behälter
Wir sind für Sie da!
Persönlich erreichen Sie uns:
DRK Kreisverband Südwestpfalz
22er Straße 66
66482 Zweibrücken
Tel: 06332 - 3735
Fax: 06332 - 41303
Mail: info@kv-swp.drk.de
Kleider-Behälter
Was passiert mit der Kleidung?
Das Deutsche Rote Kreuz sammelt Kleidung für Menschen in Not.
Wir bekommen diese Kleidung von anderen Menschen.
Dafür haben wir große Behälter.
Diese Behälter heißen auch:
Kleider-Container.
Alte Kleidung muss nicht in den Müll.
Andere Menschen können sie gebrauchen.
Alte Kleidung kann helfen.
Das Deutsche Rote Kreuz bekommt viel Kleidung von anderen Menschen.
Einen Teil davon bekommen unsere Kleider-Kammern.
Hier können Sie gute und benutzte Kleidung kaufen.
Für wenig Geld.
Und einen Teil der Kleidung bekommen unsere Lager für Katastrophen-Schutz.
Auch hier kann diese Kleidung Menschen helfen.
Manchmal ist Kleidung aber auch kaputt.
Dann kommen sie nicht in einen Laden oder in die Kleider-Kammer.
Aus dieser Kleidung werden andere Sachen gemacht.
Zum Beispiel Putz-Lappen.
Bitte werfen Sie keine Kleidung in den Müll.
Das Deutsche Rote Kreuz kann damit sehr vielen Menschen helfen.
Und weniger Müll ist auch gut für die Umwelt.
Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?
Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.
Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.
Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.
Mit dem Erlös kann das DRK die Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderkammern selbst oder unsere ehrenamtlichen Bereitschaften unterstützen, wie zur Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.
Kleidercontainer
Standorte unserer Kleidercontainer
Übersicht auf der Karte
-
Kleidercontainer 66954 Pirmasens, Am Stockwald 16 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66955 Pirmasens, Johannesstr. 34 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66955 Pirmasens, Beckenhofer Str. 39 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66953 Pirmasens, Wörthstr. 3 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66953 Pirmasens, Hügelstr. 14 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66953 Pirmasens, In den Fichten 9 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66989 Nünschweiler, Bärenhütter Str. 16 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 76891 Rumbach, Kirchdölle - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66994 Dahn, Geschwister-Scholl-Straße - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66484 Battweiler, Schulstr. 20 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 76891 Bobenthal, Mühlgasse - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66954 Pirmasens, Laubenstr. 14 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66482 Zweibrücken, Wolfslochstr. 50 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66482 Zweibrücken, Boulognestr. 4 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66482 Zweibrücken, Linghbergstr. 1 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66482 Zweibrücken, Am Glockenberg 2 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66497 Contwig, Bahnhofstr. 50 a - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66482 Zweibrücken, Etzelweg/Langentalstr. - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66500 Hornbach, Brenschelbacher Str. - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66482 Zweibrücken, Landstuhler Str. 4 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66894 Käshofen, Hauptstr. 24 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66482 Zweibrücken, Fasanerieberg 12 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66482 Zweibrücken, Lindenhofstr. 1 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66482 Zweibrücken, Steinackerstr. 22 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66482 Zweibrücken, John-F.-Kennedy-Str. 6 - Link zur Karte
Hinweis: Schule -
Kleidercontainer 66482 Zweibrücken, Battweiler Str. 2 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 76891 Erlenbach, Hauptmann-Hoffmann-Straße - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66996 Fischbach, Wasgaustraße - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66996 Ludwigswinkel, Schönthal - Link zur Karte
Hinweis: Campingplatz -
Kleidercontainer 66482 Zweibrücken, Ringstraße - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66987 Thaleischweiler-Fröschen, Penny-Markt - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66996 Schönau, Gebüger Straße - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66954 Pirmasens, Schachenstr. 78 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66994 Dahn, Pirmasenser Str. - Link zur Karte
Hinweis: Am Bahnhof -
Kleidercontainer 66996 Erfweiler, Wiesenstraße - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66994 Dahn, Drachenfelsstraße - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66482 Zweibrücken, Langentalstraße - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 76891 Nothweiler, Wiesenstraße - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66996 Fischbach, Ulrichstraße - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 76891 Niederschlettenbach, Friedhof - Link zur Karte
Hinweis: Containerplatz -
Kleidercontainer 66954 Pirmasens, Adam-Müller-Str. 43 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66994 Dahn, Gartenstr. 1 a - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 76891 Busenberg, Herrenfeldstraße - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 76891 Bundenthal, Industriestr. - Link zur Karte
Hinweis: Containerplatz -
Kleidercontainer 66989 Petersberg, Am Dreiherrenstein 11 a - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 67714 Waldfischbach, Schulstr. 18 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 67718 Schmalenberg, Ringstr. 1 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66957 Schweix, Flurstr. 6 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 76891 Bruchweiler, Gartenstr. - Link zur Karte
Hinweis: Schule -
Kleidercontainer 76891 Bruchweiler, Schuhfelsenstraße - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 67714 Waldfischbach, Hirtenstr. 46 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 67714 Waldfischbach-Burgalben, Schulstr. 18 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66957 Trulben, Hofstr. 23 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66957 Trulben, Am Festplatz 2 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66996 Petersbächel, Willy-Deutschmann-Straße - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66976 Rodalben, Schulstr. 20 a - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66509 Rieschweiler-Mühlbach, Buchenstraße 1 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66996 Ludwigswinkel, Landgrafenstr. - Link zur Karte
Hinweis: Bauhof -
Kleidercontainer 66969 Lemberg, Wertstoffhof - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66996 Hirschthal, Wiesenstr. - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66996 Gebüg, Maimontstr. - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66482 Zweibrücken, Kasernenstraße 7 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66994 Dahn-Reichenbach, Industriestraße 32 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66996 Fischbach, Wasigensteinstr. - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66482 Zweibrücken, Mauritiusstr. 2 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66955 Pirmasens, Pettenkoferstr. 22 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66989 Petersberg, Dreiherrensteinhalle 11 a - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66989 Petersberg, Lange Äcker 10 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66894 Martinshöhe, Am Wasserturm 2 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66989 Nünschweiler, Bärenhütter Str. 13-16 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66969 Lemberg, Schulstr. 1 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66989 Höhfröschen, Hauptstr. 26 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66989 Höheischweiler, Hainbüchelstr. 7 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66989 Höheischweiler, Friedhofstr. 20 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66957 Hilst, Mühlstr. 28 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 67716 Heltersberg, Schillerstr. 68 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 67715 Geiselberg, Schopper Weg 2 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66500 Hornbach, Brenschelbacher Str. - Link zur Karte
Hinweis: Am Sportplatz -
Kleidercontainer 66504 Bottenbach, Fliegerbuscher Weg 1 a - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66482 Zweibrücken, Gutenbergstr. 4 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66482 Zweibrücken, Zweiundzwanziger Str. 66 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66482 Zweibrücken, Oselbachstr. 46 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66482 Zweibrücken, Mauritiusring 2 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66482 Zweibrücken, Saarlandstr. 15 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 66482 Zweibrücken, Vogesenstr. 77 - Link zur Karte
-
Kleiderläden 66482 , - Link zur Karte
-
Non + Ultra Sozialkaufhaus 66482 Zweibrücken, Fruchtmarktstr. 10 - Link zur Karte
-
Kleiderkammer 67714 Waldfischbach-Burgalben, Hirtenstr. 44 - Link zur Karte
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.