Kopie_von_Kopie_von_Design_ohne_Titel.png

2. Selbstverständnis
  3. Compliance

Compliance - Unser Verhaltenskodex

Gute Unternehmensführung, also sogenannte Corporate Governance, spielt auch für das Deutsche Rote Kreuz eine wichtige Rolle. Hierbei geht es vor allem um die Transparenz interner Prozesse sowie um die Sicherstellung der Einhaltung von rechtlichen Anforderungen, internen Richtlinien und ethischen Standards mit dem Ziel, das Vertrauen in das DRK zu bewahren und zu stärken.

Sabrina Schmidt

ausbildung@kv-swp.drk.de

Als DRK Kreisverbandes Südwestpfalz e.V. ist unser Verhalten entscheidend durch unsere Integrität geprägt. Dies beinhaltet unter anderen, dass wir uns an Recht und Gesetz, verbandsinterne Richtlinien, ethische Grundsätze sowie selbstverordnete Wertvorstellungen zum Schutz des Kreisverbandes halten.

Die sieben Rotkreuzgrundsätze sind prägend für die Werte und das Leitbild, nach denen wir als Menschen im DRK-Kreisverband handeln. Durch unseren Werte- und Verhaltenskodex (Compliance-Richtlinie) konkretisieren wir die Rotkreuzgrundsätze, um unsere Normen und Ideale als Handlungsrichtlinien im beruflichen Alltag greifbar zu machen – intern wie extern. Er bezeichnet die Regeln, die wir einhalten und befolgen.

Viele Inhalte des Kodex beschreiben Selbstverständlichkeiten, die bereits aktiv gelebt werden. Diese Dokument soll dem Zweck dienen unser Verhalten transparent zu machen und mögliche Unsicherheiten im Alltag zu vermeiden. Wir schaffen damit ein gemeinsames und gleiches Verständnis unserer Tätigkeiten im Zeichen des Deutschen Roten Kreuzes.