Neue Facheinheit Dekon-V: DRK Südwestpfalz sucht engagierte Einsatzkräfte - Kreisverband Südwestpfalz e.V. in Zweibrücken
· Pressemitteilung

Neue Facheinheit Dekon-V: DRK Südwestpfalz sucht engagierte Einsatzkräfte

Bild: KI generiert

Der DRK-Kreisverband Südwestpfalz baut eine Facheinheit Dekontamination von Verletzten (Dekon-V) innerhalb der Medizinische Task Force 40 auf. Dafür suchen wir ab sofort motivierte Einsatzkräfte, die diese besondere Einheit von Beginn an mitgestalten möchten.

CBRN-Lagen, also Einsätze mit chemischen, biologischen, radiologischen oder nuklearen Gefahrenstoffen, stellen den Zivil- und Katastrophenschutz vor besondere Herausforderungen. Um auf solche Situationen professionell vorbereitet zu sein, entsteht beim Deutschen Roten Kreuz Südwestpfalz eine spezialisierte Einheit mit dem Schwerpunkt auf der Dekontamination verletzter Personen.

Das erste Einsatzfahrzeug steht bereits zur Verfügung, ein weiteres Fahrzeug befindet sich im Zulauf. Noch in diesem Jahr soll die Ausbildung der neuen Einsatzkräfte beginnen. Die Mitglieder der Einheit werden unter anderem in Atemschutz, Grundlagen des Zivil- und Bevölkerungsschutzes sowie in CBRN-Gefahrenabwehr geschult. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Dekontamination von verletzten Personen und der Zusammenarbeit innerhalb der Medizinischen Task Force 40.

Der Aufbau der Einheit bietet interessierten Helferinnen und Helfern die Möglichkeit, eigene Erfahrungen, Fähigkeiten und Ideen einzubringen. Medizinisches Wissen, technisches Verständnis, Organisationstalent oder einfach die Bereitschaft, Neues zu lernen, sind dabei wertvolle Voraussetzungen. Gemeinsam möchten wir eine leistungsfähige Einheit schaffen, die im Bevölkerungsschutz einen wichtigen Beitrag leisten kann.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich die Fahrzeuge und die geplante Ausstattung vor Ort anzusehen, unser Team kennenzulernen und sich unverbindlich über die Möglichkeiten einer Mitarbeit zu informieren.

Wer Teil der neuen CBRN-Facheinheit und der MTF 40 Dekon V werden möchte, kann sich per E-Mail an CBRN(at)kv-swp.drk(dot)de wenden oder uns direkt per Nachricht kontaktieren.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden