Website_Banner_medialab__1_.png

ausbildung@kv-swp.drk.de

22er Straße 66
66482 Zweibrücken

Seit einigen Jahren verfügen Schulen in Rheinland-Pfalz über die so genannte Option Ganztagsschule (GTS).

Hierbei können Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen an einem Ganztagsschulprogramm teilnehmen. Nach dem regulären Unterricht am Vormittag ergänzen ein gemeinsames Mittagessen in der schuleigenen Mensa, eine Bewegungspause sowie Hausaufgabenbetreuung den Unterrichtsalltag.

Am Nachmittag übernehmen Studenten, Lehrkräfte oder außerschulische Kooperationspartner den Unterricht. Hier steht der Praxisteil, aber auch der erlebnisbezogene Aspekt im Mittelpunkt. Seit 2010 betreut der DRK-Kreisverband Südwestpfalz im Rahmen seiner JRK-Schularbeit Ganztagsschulgruppen in den Städten Zweibrücken und Pirmasens, sowie dem Landkreis Südwestpfalz. Die Betreuung findet dabei für die Klassenstufen 3-9 statt.

Betreut werden die Ganztagsschulgruppen wöchentlich für 45, 60 oder 90 Minuten, je nach Schulwunsch oder Schulform. Als Referenten sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unserem Team der JRK-Schularbeit eingesetzt. Alle sind auf die Arbeit mit jungen Schülerinnen und Schülern spezialisiert und bringen jede Menge Ausbilder-Erfahrung mit, um auch am Nachmittag einen qualitativ hochwertigen Unterricht bieten zu können.

Fachbereich Erste Hilfe

Schulsanitätsdienst:
Lerne wie man Anderen hilft, im Schulalltag Unfälle vermeidet und wie man vor Ort Erste Hilfe leisten kann. Zeige Deine wahre Größe und werde Schulsanitäter…weil helfen cooler ist als Zuschauen!

Kinder helfen Kindern:
Lerne ganz einfach wie man Anderen hilft und die Erwachsenen damit ganz schön beeindruckt! Denn: zum Helfen ist niemand zu klein! Jeder kann helfen – auch Du!

Yoga und Entspannung

Ergonauten:
Gleite im Geiste durch den Raum! Lerne Deine eigenen Sinne besser kennen! Lande auf dem Planeten der Entspannung! Reise mit uns nach Relaxia!

Gesunde Ernährung

Genussgipfel:
Willst Du schnippeln, schmecken, kochen, essen, zubereiten, einen Blick in die Speisekarte anderer Länder werfen, dabei noch etwas über gesunde Ernährung lernen und das alles in einem eigenen Kochbuch zusammenfassen? Hier bist Du richtig!

Genussroute:
Willst Du wissen wo Schokolade herkommt? Was und wie Menschen in anderen Ländern so essen? Warum Bio-Obst teurer ist und was das überhaupt heißt? Werde Lebensmitteldetektiv!

Medienkompetenz

Clever klicken:
Hier erfährst Du alles was man über das Internet wissen muss. Lerne interessante Webseiten kennen und wie man sichere Passwörter erstellt. Wo kann man kostenlos Spiele spielen? Finde es raus und werde Medien-Profi!

Sport, Bewegung und Alltag

Trendsportarten:
Du willst mal in viele neue und verrückte Sportarten reinschnuppern und alles ausprobieren? Slackline, Cupstacking, Skateboard und vieles mehr und das alles in einem Halbjahr!

Fit für’s Babysitting:
Du willst dein Taschengeld aufbessern oder hast einfach Spaß am Umgang mit Kindern? Lerne alles Wichtige über Babys und Kleinkinder kennen: Vom Füttern bis zum Wickeln – Werde fit für’s Babysitten! (Mindestalter 14 Jahre)

Unsere Tierwelt:
Hier kannst Du alles über Haustiere lernen! Was macht der Hamster in der Nacht? Wie kommt eine Schlange aus ihrer Haut? Eignet sich ein Chinchilla als Haustier? Entdecke mit uns die Welt der Tiere!

Wo kann ich mehr erfahren?

Gerne stehen wir jederzeit vor Ort oder telefonisch unter 06332 - 3735 zur Verfügung.
Alternativ verwenden Sie gerne das unten stehende Formular zur Kontaktaufnahme.

Bestellformular
Jugendarbeit

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.