Corona Info SchreibenCorona Info Schreiben

Erste-Hilfe-Kurse beginnen wieder zum 1. Juni 2020

Nach der Absage sämtlicher Kurse seit dem 16.03.2020 aufgrund der andauernden Corona-Krise, sind wir ab Juni 2020 wieder für Sie da. Allerdings unter gegebener Einhaltung der Hygienerichtlinien und Vorgaben der entsprechenden Behörden und Institutionen.  Das DRK KV Südwestpfalz e.V. bittet daher alle Teilnehmer, zum Kurstermin entsprechend eigene Mund-Nasenschutzbedeckungen mitzubringen. Diese sind während des Kurses verpflichtend anzulegen.  Da der Kurs über 9 UE andauert, bitten wir darum an eine ausreichende Anzahl zu denken.  Hierzu empfehlen wir eine Mindestanzahl von 3 Stück.  Mund-Nasenschutz kann im Bedarfsfall bei uns käuflich erworben werden, zum Selbstkostenpreis von 1€ p. Stück.

Teilnehmer die entsprechende Symptome von Covid-19 aufweisen, wissentlich mit Covid-19 Patienten Kontakt hatten, bereits Verdacht besteht oder gar Quarantäne verhängt wurde, können an unseren Kursen nicht teilnehmen und wir bitten diese zu Hause zu bleiben.  Wir begrüßen Sie gerne wieder nach Ihrer Genesung in unseren Räumlichkeiten.

Von Inhouse Kursen in Firmen werden wir derzeit Abstand nehmen und bitten um Verständnis. Da die Hygienebestimmungen für uns nachvollziehbar hoch angesetzt wurden, bieten wir allen Firmen an Ihre Kurse in unseren Räumlichkeiten durchzuführen. Somit liegt der Auftrag ganz klar auf Seiten des Deutschen Roten Kreuzes KV Südwestpfalz e.V.

Dank unseres Konzepts und der Absegnung durch das zuständige Gesundheitsamt, können unsere Kurse bedenkenlos unter Einhaltung der Hygienebestimmungen und Abstandsregeln durchgeführt werden.

Aufgrund der Coronapandemie und den daraus resultierenden Ausfall von Erste-Hilfe-Kursen, kann es zu längeren Wartezeiten für die Anmeldungen der Teilnehmer kommen. Da etliche Auflagen in unseren Kursen bezogen auf Hygiene und Konzept umgesetzt werden müssen, bitten wir daher um Verständnis und bemühen uns um Abhilfe und geeignete Lösungen. Aufgrund der vielfältigen Vorgaben, müssen wir die Teilnehmergebühren in der Krisenzeit entsprechend anpassen.

Wenn auch Sie sich für einen Erste-Hilfe-Kurs beim DRK Kreisverband Südwestpfalz e.V. anmelden möchten, dann bitten wir Sie sich bitte per Telefon unter der 06332-3735 oder per E-Mail an ausbildung(at)kv-swp.drk.de  an unsere Kollegen/-innen der Abteilung Breitenausbildung zu wenden.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihr entgegengebrachtes Vertrauen.

Das Team des DRK KV Südwestpfalz e.V.