Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsdienstleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage, alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel alarmieren und einsetzen. Foto: F. Weingardt / DRK e.V.
SanitätsdienstDer Sanitäts-Dienst

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Schutz und Rettung
  3. Der Sanitäts-Dienst

Der Sanitäts-Dienst bei Veranstaltungen

Ansprechpartner

Frau
Elisabeth Gabrys

Koordinatorin

DRK-Mehrgenerationenhaus
Maxstraße 7
66482 Zweibrücken

Tel: 06332 / 9713-50
elisabeth.gabrys(at)kv-swp.drk.de

Es gibt sehr viele Einsatz-Bereiche für den Sanitäts-Dienst.
Konzerte oder Fußball-Spiele.
Oder Straßen-Feste und andere Veranstaltungen.
In solchen Situationen kommen sehr viele Menschen zusammen.
Da kann es immer zu einem kleinen oder großen Not-Fall kommen.
Zum Beispiel wenn jemand ein Problem mit dem Kreis-Lauf bekommt.
Oder jemand stürzt und verletzt sich.

Sanitäter machen ihren Dienst als Ehren-Amt.
Sie können bei Verletzungen oder Krankheiten schnell helfen.
Denn sie sind sehr gut ausgebildet.
Deshalb werden sie auch in ganz verschiedenen Bereichen eingesetzt.

Sanitäter haben viele Einsätze und deshalb auch viel Erfahrung.
Sie wissen genau was zu tun ist.
Sie können auch bei großen Unfällen helfen.
Zum Beispiel nach einer Explosion mit vielen Verletzten.
Dann können Sanitäter zum Beispiel den Ärzten helfen.
Deshalb sind Sanitäter ein wichtiger Teil in unserem Katastrophen-Schutz.

Ansprechpartner für Sanitätstdienste

OV Hornbach e.V. Bahnhofstr. 3 66500 Hornbach www.drk-hornbach.de
OV Massweiler-Reifenberg Wolfslochstr. 47 66482 Zweibrücken www.drk-reifenberg.de
OV Holzland-Sickinger Höhe e.V. Schulstr. 18 67714 Waldfischbach-Burgalben  
OV Dahner Felsenland e.V. Gartenstr. 1 a 66994 Dahn  
OV Wallhalben e.V. Fabrikstr. 24 66917 Wallhalben  
OV Lambsborn Hauptstr. 65 66894 Lambsborn  
OV Mittelbach Im Wingert 2 a 66482 Zweibrücken  
OV Oberauerbach Bodentalstr. 26 66482 Zweibrücken  
Stadtverband Pirmasens e.V. Adam-
Müller-Str. 43
66954 Pirmasens www.drk-pirmasens.de
OV Rodalben e.V. Schulstr. 20 a 66976 Rodalben  
OV Thaleischweiler-Fröschen Griesholstr. 7 66987 Thaleischweiler-Fröschen www.twf.drk.de
OV Zweibrücken e.V. Herzog-Christian-
Str. 27
66482 Zweibrücken www.drk-zweibruecken.de
OV Contwig Thomas-Mann-
Str. 30
66482 Zweibrücken  
OV Pirmasens-Land        
OV Hauenstein e.V. Waldstr. 11 76846 Hauenstein