Ambulante Pflege, DRK, Wohlfahrtsverband, Augentropfen, Hausbesuch, Patient, Pflegedienst, Pfleger, Pflegerin Foto: A. Zelck / DRK e.V.
PflegeServiceAmbulante Pflege

2. Alltagshilfen
  3. PflegeService

PflegeService

Pflegekonzept

Sie selbst, Ihr Partner, ein Elternteil oder ein anderes Familienmitglied benötigen Unterstützung. Die ambulanten Pflegedienste des Deutschen Roten Kreuzes sorgen dafür, dass diese Hilfe zu Hause in vertrauter Umgebung stattfinden kann; sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder einer Behinderung. Unser ambulanter Pflegedienst vor Ort stellt Ihnen gerne ein passgenaues Angebot, abgestimmt auf Ihre jeweilige Situation, zusammen.

Elisabeth Voellmer

22er Straße

elisabeth.voellmer[at]kv-swp.drk[dot]de

____________________________

Andrea Püttmann

22er Straße

andrea.puettmann[at]kv-swp.drk[dot]de

Länger eigenständig leben

Aufgabe unserer Pflegekräfte ist es, Ihre bzw. die Selbständigkeit Ihres Angehörigen trotz Alter, Krankheit oder Behinderung so lange wie möglich zu erhalten. Oft kann dank der häuslichen Pflege eine Heimunterbringung oder ein Krankenhausaufenthalt verkürzt oder ganz vermieden werden. Je nach Ihrem individuellem Hilfe- und Pflegebedarf bieten unsere ambulanten Dienste sowohl körperbezogene Pflegemaßnahmen als auch Behandlungspflege an.

Wer kann ambulante Pflege in Anspruch nehmen?

• chronisch Kranke
  • kurzzeitig Erkrankte
  • behinderte Menschen
  • pflegebedürftige Menschen jeden Alters
  • Personen, die ein ärztlichen Rezept zur häuslichen Pflegen haben

01 Deutsches Rotes Kreuz DRK, Einsatzbereiche / Aktivitaeten / Leistungen / Aufgaben, Sozialarbeit, Ambulante Pflege Hauspflege haeusliche Pflege, Strumpf, anziehen, Einmalhandschuhe, Betreuung
Foto: A. Zelck/DRK e. V.

DRK - App

Alle Rotkreuz-Angebote in meiner Umgebung auf einen Blick

26.000 Mal Lebenshilfe in den unterschiedlichsten Lebenslagen - dies bietet die kostenfreie Rotkreuz-App.

Wo kann ich mehr erfahren?

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich an unseren ambulanten Pflegedienst bei Ihnen vor Ort. Wir beraten Sie gerne anhand Ihrer individuellen Situation und klären auch die Fragen der Finanzierung. Wir erstellen Ihnen ein individuelles Leistungsangebot, das Ihrem selbstbestimmten Leben und Ihrem Bedarf entspricht. Sie entscheiden dann selbst, welche Leistungen Sie konkret haben möchten.

Wenn Sie keinen Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung haben, können Sie das selbe Angebot zum gleichen Preis als Privatleistung erhalten.

Broschüre zu den Leistungen der Pflegeversicherung

Broschüre des Bundesgesundheitsministeriums zu den Leistungen der Pflegeversicherung ab 2017
Broschüre des Bundesgesundheitsministeriums

Die Leistungen der Pflegeversicherung

Quelle: Broschüre des Bundesgesundheitsministeriums

Trägerschaft

Unser Pflegedienst ist eine Einrichtung des DRK Kreisverbandes Südwestpfalz und wurde am 01.04.1988 gegründet. Der DRK Kreisverband ist gemeinnützig anerkannt und eingetragener Verein (e. V.). Der ambulant sozialpflegerische Dienst wird gemäß der Trägervorgabe nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt.

Standort und Einzugsgebiet

Unser Pflegedienst ist mit seinen Büroräumen im Gebäude des DRK Kreisverbandes Südwestpfalz e. V. in Zweibrücken, Zweiundzwanzigerstr. 66 angesiedelt. Im Gebäude des DRK Kreisverbandes Süd-westpfalz e. V. in Pirmasens, Adam-Müller-Str. 43, befindet sich ein Lager- und Organisationsraum, um die zeitnahe, bedarfsgerechte und wirtschaftliche Versorgung der Kunden vor Ort zu gewährleisten und einen lückenlosen Informationsfluss sicherzustellen. Wir versorgen Kunden im Stadtgebiet Zweibrücken und im Stadtgebiet Pirmasens, inklusive der Vororte und nahe gelegenen Ortschaften.

Unser Leistungsangebot

Unser Pflegedienst bietet folgende Leistungen:

•    Grundpflege (Morgen- und Abendtoilette, Vollbad/Duschen, Hilfe bei
      Ausscheidungen, Lagern/Betten, Mobilisation, Hilfe bei
      Nahrungsaufnahme/Sondennahrung PEG)
•    Behandlungspflege (Anlegen Verbände, An-/Ausziehen
      Kompressionsstrümpfe, Katheterisierung, Spülung mittels Katheter,
      Einlauf/Klysma, physikalische Maßnahmen, Dekubitusbehandlung,
      Injektionen, Absaugen, Tropfen/Salben/Spülung Augen/Ohren,
      Blutdruckkontrolle, Blutzu-ckerkontrolle, Aufziehen von Insulin,
      Stomaversorgung, Arzneimittelgabe/-überwachung, Verabreichen von
      Sondennahrung i. v.)
•    Hauswirtschaftliche Versorgung (Einkaufen, Zubereiten einer warmen
      Mahlzeit, Waschen der Wäsche und Kleidung, Bügeln, Reinigung der
      Wohnung, Grund-/Unterhaltsreinigung, Ab-ziehen/Beziehen des Bettes,
      Beheizen Wohnung, Hilfe beim Verlassen/Wiederaufsuchen der Wohnung,
      Begleiten bei Aktivitäten außerhalb der Wohnung, stundenweise Betreuung
      durch geschulte Pflegehelferinnen nach Bedarf)

•    Sozialer Service (Hausnotruf, Essen auf Rädern)
•    Pflegeeinsatz nach § 37 SGB XI
•    Betreuung für Demenzkranke
•    Sterbebegleitung
•    Anleitung und Begleitung Angehöriger/Bezugspersonen
•    Unterstützung und Beratung beim Erstellen von Anträgen
•    Hilfe bei Vermittlung von Pflegehilfsmitteln
•    Behindertentransporte
•    Fahr- und Besuchsdienste

Unser Pflegedienst ist berechtigt seine Leistungen mit den zuständigen Kostenträgern (Kranken-/ Pfle-gekassen, Sozialhilfeträgern, Selbstzahlern) direkt abzurechnen. In einzelnen Fällen erfolgt die Finanzie-rung über eine Kombination von Kostenträgern (Pflegekasse und Selbstzahleranteil).

Mitarbeiterstruktur

Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer ausgebildeten Pflegefachkraft wahrgenommen. Die leitende Pflegefachkraft verfügt neben einer gesetzlich verankerten praktischen/fachlichen Erfahrung in der häuslichen Pflege über eine leitungsbezogene Fachweiterbildung. Die Vertretung der leitenden Pflegefachkraft ist als stellvertretende Pflegefachkraft im gesetzlich bestimmten Rahmen beschäftigt.
In unserem Pflegedienst sind folgende Mitarbeiter/innen beschäftigt:

•    Examinierte Kranken- und Gesundheitspfleger/innen
•    Examinierte Altenpfleger/innen
•    Pflegehilfskräfte
•    Hauswirtschafter/innen
•    Seniorenhelfer/innen
•    Integrationshelfer/innen

Für die Mitarbeiter sind die Aufgabenbereiche und Kompetenzen in entsprechenden qualifikationsbezo-genen Stellenbeschreibungen geregelt. Die Pflegehilfskräfte werden unter ständiger fachlicher Anleitung eingesetzt. Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter legen wir größten Wert auf fachliche Qualifikation, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit. Anhand eines Einarbeitungskonzeptes werden neue Mitarbeiter in unseren Pflegediensteingeführt.

Grundlagen

Unser Pflegedienst arbeitet auf der Grundlage des bedürfnisorientierten Pflegemodells von Monika Krohwinkel „Aktivitäten und existenzielle Erfahrungen des Lebens“ (AEDL). Dieses teilt die Bedürfnisse und Fähigkeiten in 13 Bereiche ein, die nie getrennt voneinander zu betrachten sind, sondern einander beeinflussen und bedingen. Es werden Grundbedürfnisse eines jeden Menschen beschrieben, die in ihrer individuellen Ausprägung erfasst ein umfassendes Bild des Einzelnen zeichnen. Durch Umsetzung des Pflegemodells in allen Phasen des Pflegeprozesses gelingt uns eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen, seiner Bedürfnisse, Fähigkeiten und Einflussfaktoren aus der Umgebung, die sich auf die Gesundheit und Pflege auswirken.
Das Menschenbild dieses Modells liegt unserem Pflegeleitbild zugrunde. Der Mensch wird in einer ganzheitlichen, nicht Symptom bezogenen Sichtweise betrachtet. Der Mensch ist ein Individuum, das unterschiedliche Aktivitäten im Laufe des Lebens ausführt. Sein wichtigstes Ziel ist Selbstverwirklichung, sowie maximale Unabhängigkeit im Rahmen seiner Möglichkeiten bei jeder Lebensaktivität zu erreichen. Pflege des Menschen bedeutet für uns Unterstützung bei der Lösung, Aufklärung, Handhabung und Vorbeugung von Problemen bei Lebensaktivitäten. So wenig wie möglich – so viel als nötig in den persönlichen Lebensstil des Menschen eingreifen. Dabei handeln wir nach den 7 Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes:

•      Menschlichkeit
  •      Unparteilichkeit